Die Margarethen Bus AG stellt sich vor

Geschichte der MAB

1855
Wurde die Droschkenanstalt und Fuhrhalterei der Gebrüder Keller gegründet. Im neu erbauten Firmensitz wurden eigene Werkstätten für Sattlerei, Schmiede, Wagnerei und Schneiderei errichtet.

1937
Pferde und Wagen hatten ausgedient und mussten der allgemeinen Motorisierung weichen.

1955
Es wurde die erste Taxi - Zentrale in Europa gegründet. Es entstand ein Taxibetrieb mit 150 Fahrzeugen, wie man ihn sich heute vorstellt.

1979
Seit 1979 sind wir auch mit Linienfahrzeugen im öffentlichen Verkehr tätig. Wir fahren im Auftrag der Basler Verkehrsbetriebe (BVB).

2002
Im September 2002 wurde der Bereich Taxi verkauft und man konzentriert sich seither voll und ganz auf das Bus-Geschäft. Dies zog eine Namensänderung mit sich. 

Unser neuer Firmenname ist: mab Margarethen Bus AG

2006
Am 2. November 2006 wurden die drei neuen Niederflur - Midibusse vom Typ "MAN Lion's City M" übernommen. Am 3. November 2006 wurden diese auf die Namen Ottilie, Chrischona und Margarethe getauft. 

Niederflur - Midibusse für mab Margarethen Bus AG 
Äusserlich fällt bei den neuen Bussen das moderne Stadtbusdesign mit grosser einteiliger Frontscheibe und an den Busseitenflächen die bis ins Heck durchgehend tiefgezogene und getönte Seitenverglasung auf. Die Passagiere werden die stufenlosen Einstiege bei den Türen I / ll und III besonders schätzen. Auch ein leistungsfähiges Lüftungs- und Heizsystem trägt zur Bequemlichkeit im Innern der Fahrzeuge bei. Deutliche, grosse alphanumerische Fahrzielanzeigen in der Front, in der Seite und im Heck erlauben eine rasche Orientierung für die einsteigenden Fahrgäste.

Modernste Fahrzeugtechnik
Die modular aufgebauten MAN Lion's City M Niederflur-Midibusse bringen 240 PS (176 KW) Leistung. Eine ausgereifte und lärmarme Motorentechnik mit Common - Rail Einspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühlung sorgen für günstige Verbrauchswerte und gute Umweltverträglichkeit. Die Schadstoffwerte unterschreiten die geltenden Normen beträchtlich. Technisch bietet das MAN Lion's City M Modell mit Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse kombiniert mit dem elektronischen Bremssystem (EBS), höchste Betriebssicherheit. 

Mit dem modernen Arbeitsplatz sind dem Chauffeur optimale Bedingungen für ein ermüdungsfreies, konzentriertes und damit sicheres Fahren geschaffen. Der Fahrerplatz ist nach den neuesten ergonomischen Erkenntnissen eingerichtet.

Die Fahrzeuglänge beträgt 9.6 Meter, die Breite 2.4 Meter und die Höhe 3 Meter. Der lichtdurchflutete und helle Innenraum bietet 21 bequeme, mit Meisterstoff bezogene Komfortsitze an. Auch die in den Rush-hour Zeiten stehenden Passagiere finden im Stehperron, mit gepolsterter Anlehne und im übrigen Fahrgastraum bequeme und sichere Haltemöglichkeiten.

Öffentlicher Verkehr noch attraktiver
Die neuen innovativen 9.6 m MAN Lion's City Niederflur-Midibusse werden die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs im Raum Riehen Bettingen zweifellos erhöhen und den Fahrgästen das bieten, was sie vom ÖV erwarten:

  • Zuverlässigkeit
  • Sicherheit
  • Bequemes Fahren
  • Komfort
  • Annehmlichkeit


2006 - 2011
Stetiger Austausch und Erneuerungen unseres Fahrzeugparks.

2018
Aufnahme des Probebetriebes Linie 46 im Auftrag der BVB.